Mexico City, 27.03.2018

DEA gewinnt drei Explorationsblöcke als Betriebsführer in Mexiko

Im Rahmen der Ausschreibungsrunde 3.1 für Flachwasserblöcke in Mexiko gewinnt DEA’s Tochtergesellschaft Deutsche Erdoel Mexico zwei Blöcke zusammen mit den Partnern Pemex Exploration and Production und CEPSA sowie einen Block zusammen mit den Partnern Sapura E&P and Premier Oil. DEA übernimmt für alle drei Blöcke die Betriebsführung.

DEA Deutsche Erdoel AG Lizenzen im Golf von Mexiko

„Wir freuen uns sehr über die Lizenzen, die wir in dieser äußerst wettbewerbsintensiven Ausschreibungsrunde 3.1 erhalten haben. Die Blöcke passen hervorragend zu unseren Plänen in Mexiko. Das Land spielt eine wichtige Rolle in unserer globalen Wachstumsstrategie. Wir haben vor kurzem den Markteintritt in Mexiko vollzogen und sind eines der ersten internationalen Öl- und Gasunternehmen im Land, das Betriebsführer eines Ölförderprojekts ist. Nun bauen wir zudem unser Explorationsportfolio vielversprechend weiter aus“, so Maria Moraeus Hanssen, CEO DEA Deutsche Erdoel AG.

Deutsche Erdoel Mexico hat die Blöcke 16 und 17 im Tampico-Misantla-Becken erhalten (beide zusammen mit den Partnern Pemex Exploration and Production und CEPSA) sowie den Block 30 im Sureste-Becken (zusammen mit den Partnern Sapura E&P and Premier Oil).

„Die Ergebnisse dieser Ausschreibungsrunde sind ein großer Erfolg und verschaffen uns Zugang zu prospektiven geologischen Gebieten“, sagt Juan Manuel Delgado, Länderverantwortlicher für DEA in Mexiko. „Sowohl das Becken Tampico-Misantla als auch Sureste haben ein signifikantes Potenzial an noch unentdeckten Ressourcen. Block 30 liegt in der Nähe von großen, neu entdeckten Ölvorkommen. Die Blöcke 16 und 17 befinden sich unmittelbar bei Block 2, in dem wir als Partner von Pemex bereits Explorationsmaßnahmen durchführen. Die Blöcke sind eine hervorragende Ergänzung zu unserem Portfolio. Nun freuen wir uns darauf, die Explorationsaktivitäten gemeinsam mit unseren Partnern aufzunehmen“, so Delgado weiter.

Juan Manuel Delgado gibt die Gebote für Deutsche Erdoel Mexiko ab
Juan Manuel Delgado (Deutsche Erdoel Mexico) und Jose Antonio Escalera (Pemex Exploration and Production) (v.l.n.r.)
Deutsche Erdoel Mexico und Premier Oil
Mitarbeiter von Deutsche Erdoel Mexico, Pemex Exploration and Production, CEPSA und Sapura E&P

Manager External Communications

Hintergrund

Deutsche Erdoel Mexico ist eine Tochtergesellschaft des internationalen E&P-Unternehmens DEA Deutsche Erdoel AG mit Stammsitz in Hamburg. Im März 2018 übernahm Deutsche Erdoel Mexico die Betriebsführerschaft für das Onshore-Ölfeld Ogarrio. Den 50 %igen Lizenzanteil und die Betriebsführerschaft erwarb das Unternehmen im Oktober 2017 im Rahmen der Farm-outs. Früher im gleichen Jahr wurde dem Unternehmen Block 2 in der Lizenzierungsrunde 2.1 im Konsortium mit Pemex zugeteilt. Das Unternehmen hat Büros in Mexiko-Stadt und in Villahermosa.

DEA Deutsche Erdoel AG ist eine internationale Betriebsgesellschaft im Bereich Exploration und Förderung von Rohöl und Erdgas mit Haupthaus in Hamburg. Das Unternehmen befasst sich mit einer sicheren, nachhaltigen und umweltbewussten Produktion von Öl und Gas. DEA verfügt über 119 Jahre an Erfahrung als Betreiber oder Projektpartner in der gesamten Wertschöpfungskette im Upstream-Bereich. Mit einer Belegschaft von 1.150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hält DEA Anteile an Produktionsanlagen und Konzessionen u. a. in Deutschland, Norwegen, Dänemark, Ägypten, Algerien und Mexiko.

Forward-looking statements

This communication may include projections and other “forward-looking statements” within the meaning of applicable securities laws. Forward-looking statements are neither historical facts nor assurances of future performance. Instead, they are based only on our current beliefs, expectations and assumptions regarding the future of our business, future plans and strategies, projections, anticipated events and trends, the economy and other future conditions. Because forward-looking statements relate to the future, they are subject to inherent uncertainties, risks and changes in circumstances that are difficult to predict and many of which are outside of our control. Our actual results and financial condition may differ materially from those indicated in the forward-looking statements. Therefore, no reliance should be placed on any of these forward-looking statements.

Important factors that could cause our actual results and financial condition to differ materially from those indicated in the forward-looking statements include, among others, those set out in our most recent annual report, available on our website at www.dea-group.com/en/investors. Any forward-looking statement made in this communication is based only on information currently available to us and speaks only as of the date on which it is made. We undertake no obligation to publicly update any forward-looking statement, whether written or oral, that may be made from time to time, whether as a result of new information, future developments or otherwise.